Die besten Tipps einen Kredit günstiger zu bekommen

Es gibt viele gute Gründe einen Kredit aufzunehmen. In Zeiten extrem niedriger Zinsen fällt dem einen oder anderen die Entscheidung einen Kredit aufzunehmen womöglich auch leichter. Nichtsdestotrotz ist der endgültige Zins, der mit einem Kreditnehmer vereinbart wurde, in der Regel fast immer höher, als der in den beworbenen Kreditangeboten. Das liegt im Wesentlichen daran, dass der Effektivzins abhängig von der Bonität des Kreditnehmers festgesetzt wird und auch noch Gebühren oder Provisionen für einen Vermittler beinhalten kann. Die Einstufung der Bonität erfolgt durch ein sogenanntes Scoring-Verfahren. Geht man nach den Online Kredit Meinungen einiger, sind die Kriterien zur Einstufung der Bonität undurchsichtig und die letztliche Einstufung in vielen Fällen kaum nachzuvollziehen.

Schufa prüfen

Wer einen Kredit aufnehmen will, sollte vorher einen Blick in die Schufa werfen. Die Schufa ist verpflichtet, jedem Antragsteller einmal jährlich eine kostenlose Selbstauskunft zu erteilen. Die in der Selbstauskunft enthaltenen Daten sollten sorgfältig überprüft werden. So kommt es beispielsweise relativ häufig vor, dass zum Beispiel nicht mehr bestehende Verträge fürs Mobiltelefon nicht gelöscht wurden. Nicht selten sind auch noch alte Kredite aufgeführt, die bereits längst abgezahlt wurden. Das liegt daran, dass die vollständige Rückzahlung vom Kreditgeber nicht an die Schufa gemeldet wurde. Wer Unstimmigkeiten in seiner Selbstauskunft entdeckt, sollte die Schufa auffordern, die Daten richtigzustellen, da damit möglicherweise ein besseres Scoring erreicht werden kann. Bei erfahrungenscout.de gibt es Tests und Erfahrungsberichte zum Kreditvergabeprozess bei den verschiedensten Online-Kreditanbietern.

Online vergleichen

Ein Kredit von der Hausbank ist nicht unbedingt die günstigste Möglichkeit, eine Finanzierung zu erhalten. Besser ist es, verschiedene Kreditangebote miteinander zu vergleichen. Das geht am besten online über ein Vergleichsportal. Mit einem Kreditrechner können Kreditnehmer anhand der Kreditsumme, der gewünschten Laufzeit des Kredites und des Zinssatzes errechnen, wie hoch die monatliche Rate voraussichtlich ausfallen wird. Hinsichtlich der Kreditrate ist zu empfehlen, diese nicht so zu gestalten, dass nur noch wenig Spielraum im monatlichen Haushaltsbudget vorhanden ist. Denn, wie heißt es so schön – unverhofft kommt oft. Es muss noch eine Reserve für dringend notwendige Reparaturen und sonstiges bleiben, Ein Restaurant- oder Kinobesuch und vielleicht eine Urlaubsreise im Jahr sollten bestenfalls auch noch drin sein.

Crowdlending-Plattform mit einbeziehen

Seit einigen Jahren können Kreditsuchende auch über sogenannte Crowdlending-Plattformen an einen Kredit kommen. Um über eine Crowdlending-Plattform einen Kredit zu erhalten, müssen sich die Kreditsuchenden und ihr Kreditvorhaben kurz online vorstellen und im Grunde genommen nur warten, ob sich genügend Investoren finden, die das Kreditvorhaben in der gewünschten Höhe finanzieren wollen. Je nach Bonität, die auch im Rahmen der Kreditvergabe über eine Crowdlending-Plattform vorgenommen wird, wird der Zinssatz festgesetzt. Das bedeutet umgekehrt jedoch auch, dass diejenigen, die „harte“ negative Merkmale in ihrer Schufa zu stehen haben wie etwa ein laufendes Vollstreckungsverfahren oder eine angemeldete Privatinsolvenz auch auf diesem Wege keinen Kredit bekommen werden. Ein früherer Mahnbescheid, bei dem die Forderung längst beglichen wurde, sollte im Normalfall jedoch kein Problem sein.